Wir bleiben Malawifreunde!

Name: Alfred Archangel

Geburtstag: 18.12.2004

Geburtsort: Lilongwe (Südostafrika)

In den Schulen von Malawi werden bis zu 100 Schülerinnen und Schüler in einem Klassen-zimmer gemeinsam mit einem Lehrer unterrichtet. Viele Kinder sitzen auf dem harten und kalten Boden und haben teilweise nur ein Stück Pappe dabei. Öfters müssen die Schüler Klassen wiederholen, da sie die Prüfungen am Ende eines Schuljahres nicht bestehen.

Alfred besucht die 4. Klasse der Teresian Sister Generlate Schule. Er ist Halbwaise, sein Vater ist bereits verstorben. In Malawi ist es leider nicht selbstverständlich, dass alle Kinder regelmäßig eine Schule besuchen. Viele müssen ihre Eltern zu Hause unterstützen oder haben einfach viel zu lange Schulwege (bis zu 2. Stunden). Aus diesem Grund kommen die Kinder erst zur Schule, wenn sie schon älter sind.