Medienberatung der Polizei

Das Internet ist eine ganz eigene Welt voller Möglichkeiten und Chancen. Jedoch bringt diese Welt auch einige Gefahren mit sich. Die vierten Klassen werden jeweils eine Stunde von Herrn Suhr, einem Polizeibeamten, zur Medienberatung unterrichtet. Er klärt die Schülerinnen und Schüler über das Verhalten und die Gefahren des Internets sowie über Mobbing im Internet auf.

Unsere Schülerinnen und Schüler sind an diesen Themen sehr interessiert und haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen und von eigenen Erfahrungen zu berichten.
Interessante Internetadressen für Kinder und Eltern sind:

Schwimmen

Jedes Kind muss neben der Schwimmkleidung 2 Handtücher in der Schwimmtasche haben. Bei langen Haaren sind ein Haargummi und eine Badekappe sinnvoll.

In den kalten Monaten ist eine Mütze für alle Schülerinnen und Schüler unerlässlich. Enge Kleidung (z.B. eine Strumpfhose) erschwert das Umziehen im Sport- sowie Schwimmunterricht.

Sollte Ihr Kind einmal erkrankt sein und nicht aktiv am Schwimmunterricht teilnehmen können, begleitet es die Klasse zur Schwimmhalle. Geben Sie dann bitte:

• Badeschuhe
  • ein kleines Handtuch für die Füße
  • kurze Sportkleidung (Shorts & T-Shirt) mit.

Dieses ist angebracht, da es in der Schwimmhalle sehr warm ist.

Hier noch einige Tipps:

• Üben Sie das Schwimmen in der Freizeit mit Ihrem Kind.
  • Geben Sie Ihrem Kind eine Schwimmbrille mit, wenn es Probleme mit den Augen im Schwimmbad hat (keine Taucherbrille).
  • Teilen Sie uns alle ernstzunehmenden Krankheiten mit, so dass wir aufmerksam und schnell handeln können (z.B. Asthma, etc.)
  • Besprechen Sie mit Ihrem Kind die Wichtigkeit des Einhaltens von Regeln im Schwimmunterricht.

Bei weiteren Fragen zum Schwimmunterricht, wenden Sie sich bitte an den Schwimm- oder Klassenlehrer. Gerne helfen wir Ihnen weiter. Die DLRG hat auch ein anschauliches, kindgerechtes Video zu den Baderegeln (siehe DLRG) veröffentlicht.