Kooperation mit anderen Schulen

Zusammenarbeit mit Grundschulen

Für die Grundschulen des Südkreises Vechta (Steinfeld, Holdorf, Neuenkirchen, Damme) sind regionale Fachkonferenzen eingerichtet. In diesen Konferenzen werden Fragen der Kernfächer (z.B. Leistungsbewertung; Fachinhalte u.a.) erörtert. Die Konferenzen finden in der Regel zweimal im Schuljahr statt.

Zusammenarbeit mit den weiterführenden Schulen

Durch die Schulreform gewinnt die Schullaufbahn der Kinder für die Grundschule eine neue, wichtige Bedeutung. Der Übergang wird durch Elternberatung und –information vorbereitet. Im Einzelnen gibt es folgende Absprachen:

• Die weiterführenden Schulen verpflichten sich, die Eltern der Schüler der Grundschulen über die Möglichkeiten des weiteren Bildungsweges zu informieren und zu beraten. Die GS Damme lädt in Absprache mit den Schulen dazu die Eltern des dritten Jahrgangs jeweils im März/April ein.
  • Die weiterführenden Schulen laden die Lehrpersonen der jeweils letztjährigen vierten Klassen jährlich zu einem Informationsaustausch ein.
  • Die Fachobleute der Kernfächer (Deutsch, Englisch und Mathematik) können an den regionalen Fachkonferenzen der Grundschulen teilnehmen.
  • Fachlehrer der Grundschule, werden zu Fachkonferenzen o. g. Kernfächer eingeladen, wenn Themen des Unterrichts der Klasse 5 auf der Tagesordnung stehen.
  • Die Grundschule stellt den weiterführenden Schulen bei Bedarf Informationen zur sachgerechten Einschulungsberatung der Eltern zur Verfügung.